Lebenszeit - 100 x 100 cm
Acryl auf Leinwand
#foto & art - 100 x 130 cm
Acryl auf Leinwand, gerahmt
Focus next generation - 59 x 109 cm
Acryl auf Leinwand, gerahmt
Focus - 59 x 109 cm
Acryl auf Leinwand, gerahmt
Infinite Passion - 92 x 112 cm
Acryl auf Leinwand, gerahmt
Life cycle of dance - 3 x 75 x 105 cm
Acryl auf Leinwand, gerahmt
Bini duae - 100 x 120 cm
Acryl auf Leinwand
Elysium - 114 x 144 cm
Acryl auf Leinwand
Jump once - 70 x 100 cm - Jump twice - 70 x 100 cm -
Acryl auf Leinwand mit leichter Spachteltechnik - Alurahmen
Vollzeitprinzessin - 95 x 135 cm - Lebensfreude - 110 x 110 cm -
Acryl auf Leinwand - gerahmt Acryl auf Leinwand - gerahmt
Zeit der Flügel - 130 x 905 cm - Acryl auf Leinwand - gerahmt
Zentrales Bildelement sind zwei Frauen, die ganz offensichtlich in einer besonderen, sinnlichen, fast mystischen Beziehung zueinander stehen.
Schon in der Renaissance wurden religiöse wie mythologische Themen mit Aktdarstellungen
verwirklicht, einem Ausdrucksmittel, um Gefühle und Gedanken von Menschen bildlich darzustellen.
Der Hintergrund des Bildes stellt das Leben in all seinen wunderbaren Farben expressionistisch dar.
Wir erkennen die Elemente Erde und Wasser, Grundlage allen Lebens. Die Entwicklung aller Kulturen
ist durch Auseinandersetzungen mit dem Thema Wasser tief geprägt worden. Hartmut Böhme
bezeichnet in „Kulturgeschichte des Wassers“ Wasser als bestimmendes Element für die weit
gespannten Dimensionen des Menschen wie Geschichte, Kultur, Ökologie aber auch Körper und Seele.
Die Erde auf der anderen Seite steht symbolisch für den Anfang und das Ende. Die liturgische Formel
„Aus der Erde sind wir genommen, zur Erde sollen wir wieder werden“ beschreibt den Kreislauf des
Lebens und wird allgemein in der christlichen Gemeinschaft in Abschiedsreden verwendet.
In diesem Bild geht es um den Kreislauf des Lebens, in diesem Fall insbesondere um die Beziehung
von Mutter und Tochter. Ist der erste Lebensabschnitt eines Kindes wohlbehütet von der Mutter, die
engelsgleich über die Pfade ihres Kindes wacht, so ist der zweite das Loslassen in die große weite
Welt, auf diesem Bild der Eingang in das paradiesisch wirkende Tor in der rechten Bildmitte.
Das Bild vermittelt auf den ersten Blick Vertrauen und Nähe der beiden Frauen. Die Darstellung der
beiden Körper jedoch wird -die lebensnahe farbliche Bildmitte verlassend- zunehmend
kontraststärker sowie farb- und körperloser. Damit wird verstärkt auf den besonderen Prozess
hingewiesen, den dieses Bild darstellen will.
Die Mutter besitzt bläulich angedeutete Flügel, mit der sie ihre Tochter beschützt und auf ihrem
Lebensweg begleitet hat. Die Mutter ist dabei, ihre Flügel zu übertragen und damit ihre Tochter auf
deren Weg in die große weite Welt vorzubereiten. Es ist gerade dieser große emotionale Moment
des Loslassens, der die grundlegende Stimmung dieses Werkes ausmacht.
Retrospektive - 40 Jahre Kunstkreis Abensberg e.V.
20. Oktober 2023 bis 14.01.2024
Stadtmuseum Abensberg, Dollingerstraße 18